Landesverband Hospiz NÖ

Cover_edited.jpg

Im Mittelpunkt von Hospiz und Palliative Care stehen schwerkranke Menschen und Sterbende mit ihren Bedürfnissen und ihre Angehörigen und Lieben. Das Ziel der ganzheitlichen Betreuung und Begleitung ist die bestmögliche Lebensqualität, nicht Heilung um jeden Preis.

Als Dachorganisation versuchen wir vom Landesverband Hospiz NÖ jene Menschen zusammenzuführen, die sich in der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen und deren Angehörigen engagieren. Als Botschafter für dieses Thema versuchen wir es auf eine ansprechende, achtsame Art und Weise in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen – mit unserem neuestes Herzensprojekt: Ein Magazin voller Leben!

 

Mit diesem positiven, lebensbejahenden und bunten Magazin wollen wir zeigen, was die Hospiz- und Palliative-Care-Bewegung ausmacht. Wie immer steht die Lebensqualität bei uns im Mittelpunkt: Humorvoll, mutig und emotional stellen wir uns den Geschichten, die das Leben schreibt. Wir wollen die Menschen berühren, aber auch zum Schmunzeln bringen und praktische Anregungen mit auf den Weg geben.

 

Das Magazin soll unsere hospizliche Haltung vermitteln und ein starkes Statement dafür sein, dass dieser Bereich im Gesundheits- und Sozialwesen einen hohen Stellenwert hat.

 

Wir wollen die Perspektive von Betroffenen, Angehörigen, ehrenamtlichem und hauptamtlichem Fachpersonal, Künstlern, einfachen Bürgern und Prominenten sichtbar machen. Begegnung und Abschied, Leben und Sterben gehören zusammen.

 

Viele von uns haben schon einmal spüren müssen, wie es sich anfühlt, wenn sich der Tod ins Leben drängt. Wie gut, wenn dann Menschen da sind, die dieses Stück Lebensweg mit uns gehen!

Sie wollen mehr über uns erfahren? Dann besuchen Sie doch unsere Website.